Tagebuch

Tagebuch

Samstag 29.10.2011

Vogtland-Heli TagebuchPosted by Marcel Tue, November 01, 2011 20:59:09
Heute war mal wieder super Wetter also zog es viele von uns auf den Modellflugplatz. Gegen 14 Uhr trafen sich hier also Rene, Ralf, Micha, Andy, Chris, Ronald, Rüdiger + Ilona als auch Marcel zum fliegen. Nebenbei wurde wie immer viel neues ausgetauscht als auch geplante Projecte ausgetauscht und Details besprochen. Bei Michas Helis wurde weiter an den Setups gebastelt - der T-REX 500 lief schon recht gut hatte aber noch leichte Aufbäumtendenzen beim Vorwärtsflug die mittels Softwarekompensation beseitigt wurden bis der kleine stets sauber bin der Bahn lag. Beim 700er T-REX gestaltete sich die Sache noch etwas schwieriger hier rastete das Heck noch nicht 100%ig sauber und ab und an zeigte der Hauptrotor bei Wind ein leichtes wobbeln / aufschwingen. Also weiter suchen wo die Ursache liegt - ein reduzieren der Taumelscheiben-Empfindlichkeit zeigte hier seltsamer Weise keine vernünftigen Ergebnisse im Moment, ausserdem hatte der Heli ab und an ein leichtes metallisches Geräusch beim Flug dessen Ursache noch herauszufinden war. Ansonsten verlief der Flugnachmittag recht unspektakulär, Rene übte sich weiter am Kurven fliegen, Chris kämpfte damit den Heli sauber auf der Stelle zu halten bis dieser kurzzeitig mit dem Heck den Boden zu hart berührte und somit durch zerstören des Winkelgetriebes am Heck um eine Auszeit für den Rest des Tages bat, Ralf zeigte wie gewohnt schnelle TDR Überflüge und Marcel tastete sich mit seinem FPV Nurflügel weiter an die Grenzen des Flugkorridors (bei 450m Entfernung zeigte das Modell in Kurvenlage dann erste Holds / Empfangsprobleme ). Als der Abend anbrach wurde dann noch das BeastX Frisbee ausgepackt und dessen Flugeigenschaften kontrolliert - fliegt ganz gut aber mit zunehmender Dunkelheit hatten wir mehr und mehr Probleme dessen Lage einzuschätzen ... also updatefähig das Ding....