Tagebuch

Tagebuch

Samstag 09.7.2011

Vogtland-Heli TagebuchPosted by Marcel Sun, July 17, 2011 12:44:51
Heute war es endlich mal wieder so weit - bei Michas "MX 2 " war die Fertigstellung erfolgt und somit sollte heute getestet werden ob der 2,23m Koloss auch wirklich fliegt. Das Abfluggewicht von knapp 8kg lies berreits vor dem Erststart schon Flugeigenschaften eines Funflyers vermuten aber warten wirs ab. Zuerst wollen so große Modelle ja mal montiert werden - also da der Rumpf samt Leitwerken gerade so in seinen Bus ging mussten nur noch die Flügel vor Ort montiert werden und der Flieger stand startberreit vor uns, anschliessend die Elektronik gecheckt - alles o.k.- noch für alle Fälle Landeklappen programmiert und das Modell war startklar. Naja zumindest fast denn der neue 55cm³ Motor lies sich gehörig betteln ehe er die ersten Huster von sich gab und nach ca 15min endlich im Standgas noch etwas rau schnurrte. Nach nochmaliger Kontrolle aller Funktionen ging es dann auch schon los und der Flieger hob zügig von unserem Platz ab. Nach einigen Eingewöhnungsrunden ging es nach ca 5min daran sich langsam an die Lande-/Langsamflugeigenschaften des Fliegers heran zu tasten um das Modell wieder sicher auf den Boden zu bringen was nach 4-5 Anflügen auch super gelang. Die Vermutung hatte sich bestätigt - Flugeigenschaften wie ein Funflyer (von den 8kg war garnichts zu spüren) Leistung im Überfluss - erste vorsichtige Torque-versuche bestätigten dies. Noch ein paar Einstellflüge und dem Spaß ohne Grenzen steht nichts mehr im Wege ...

Michas MX2:
Hier klicken für ein Foto der MX2